Deko · Tipps

Weihnachtsdeko für Puristen

Der Endspurt in Richtung Weihnachten hat begonnen! Heute möchte ich drei Dekorationsideen mit euch teilen, die der Wohnung ein leicht weihnachtliches Flair geben, ganz ohne Kitsch und Opulenz. Sicher nicht Jedermanns Geschmack, aber mir persönlich gefällt es gut.

Weihnachtsbäume im Glas

Schon in meinen ersten Beiträgen hatte ich mein Interesse an Bonsais und Miniaturbäumen erwähnt. Für Weihnachten habe ich mir bei einem Waldbesitzer die Erlaubnis geholt, diese zwei Exemplare auszubuddeln. In den kleinen Vasen mit reichlich Wasser halten sie nun schon seit ca. 3 Wochen. Die anfängliche Idee, die Bäumchen auch noch zu schmücken, habe ich verworfen. Wenn sie die Weihnachtszeit gut überstehen, werde ich sie im Frühjahr in Blumentöpfe pflanzen, in der Hoffnung, sie als Bonsais erhalten zu können.

Weihnachtsbonsais_im_Glas

Der Weihnachtszweig mit roten Kugeln

Ursprünglich war ich auf der Suche nach Weidenbäumen, um ein in einer Gartensendung vorgestelltes Hormonwasser (zur Bewurzelungsförderung) herzustellen. Dieser Ast war mir aber für das Zerstückeln zu hübsch. Statt Vase steht er in einer alten Parfümflasche (ca. von 1970) und ist mit roten Kugeln dekoriert, die wir im Weihnachtsfundus unseres Kellers entdeckt haben.

Der Mooskranz

Eine Idee meiner Mutter. Wer Moos nur mit Ostern assoziiert, wird sicher über diesen Kranz erstaunt sein. Ich finde ihn sehr gelungen. Der Steckschaumkranz wurde mit Moos umwickelt, auf einen Teller gelegt und in der Mitte mit einigen Schwarzerlenzweigen und -früchten, silbernen und weißen Minikugeln sowie einer Kerze dekoriert. Mir gefällt einfach die kräftig grüne Farbe des Mooses! Sobald die blaue Kerze abgebrannt ist, werden wir sie durch eine weiße oder rote Kerze ersetzen um einen weihnachtlicheren Eindruck zu erzeugen.

Weihnachtskranz

Da die Deko bei uns nicht überall so puristisch ist, kann ich euch an dieser Stelle schon einen Folgepost versprechen, der eher „klassische“ Weihnachtsdeko zeigt.

Wie gefallen euch die Ideen? Mögt ihr solch ruhigere Dekoideen oder seid ihr mehr für die stärker geschmückten Varianten?

Ein Kommentar zu „Weihnachtsdeko für Puristen

Kommentar verfassen

