Allgemein · Gartengeschichten · Lieblingspflanzen

Wie alles begann

Hallo zusammen,

auch wenn mein Garten- und Pflanzenbegeisterung wahrscheinlich grundsätzlich von meiner Mutter kommt, gab es doch zwei entscheidende Moment auf dem Weg dorthin.

Irgendwann zog ich von zu Hause aus, in eine andere Stadt und für eine neues Leben. Die bisherigen Jahre hatte ich in einem Haus mit Garten verbracht und bei allem jugendlichen Übermut (wahlweise Lethargie) das Thema höchstens mit einem milden Lächeln bedacht. Wenn meine Mutter also schon morgens fröhlich in den Garten stapfte, drehte ich mich im Bett nochmal um. Als ich allein war, in einer Wohnung ohne Garten, Balkon oder Blumen wurde mir innerhalb kürzester Zeit bewusst, dass etwas fehlt. Grünzeug musste also her und meine erste Pflanzen stammten unrühmlicherweise (gibt es das Wort?) von einem bekannten Einrichtungshaus. Eine überlebte meine Unkenntnis leider nicht, die andere liebe und hege ich bis heute wobei sie seit 2 Jahren meistens in Obhut und Pflege meiner Eltern befindet.

Wie auch immer, der erste Schritt war getan und viele Pflanzen sollten folgen. Mein erste große Pflanzenliebe wurden Bonsais. Während ich sie lange nur aus der Entfernung anschmachtet, bekam ich schließlich einen per Post zum Geburtstag. Ein Geschenk von lieben Menschen. Und wie sich leider zeigen sollte, ein Geschenk von kurzer Dauer. Mein Bonsai überstand meine Abwesenheit an Weihnachten nicht und verstarb nach nur wenigen Wochen. Einer seiner Nachfolger (robuster, weil dickblättrig) erfreut mich bis heute und hat mich gelehrt, wie viel Gutes ein beherzter Rückschnitt bedeuten kann.

Also, Rückschläge gehören dazu und es ist gut, es trotzdem weiter zu versuchen.

Sollte sich doch jemand auf diesen Blog verirren, hoffe ich, dass ich Sie/euch nicht zu sehr gelangweilt habe.

Alles Gute

Edite

Kommentar verfassen

